Wir bieten ihnen klassische Seminarangebote für Führungskompetenzen, Teambildung und Selbstmanagement. Fortbildungsangebote im Sales und After Sales Bereich. Verkäuferische Grundlagen werden vermittelt, wie auch die grundlegenden Servicequalifikationen im After Sales.
Darüber hinaus beraten und coachen wir Sie und Ihre Mitarbeiter, wie Sie eine professionelle proaktive Marktbearbeitungen betreiben, nachhaltige Kundenbetreuung darstellen und die Vorgehensweisen in den Schnittstellen Ihres Unternehmens mit den speziellen Strukturen dazu Prozesssicher händeln können.
Eine spezielle Herausforderung ist die zunehmende Digitalisierung in Ihrem Unternehmen? Bei der sinnvollen Umsetzung unterstützen und begleiten wir Sie gerne.
Nachfolgende standardisierte Angebote finden Sie in den Beratungs- und Trainings- und Coachingfeldern wieder. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Umsetzungskonzept:
Als Spezialisten der klassischen Unternehmensberatung beinhaltet unsere Strategieberatung die Unterstützung eines Unternehmens bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Diese betreffen die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle. Es handelt sich um einen Prozess von Analyse, Interpretation und kreativer Gestaltung, in dem Rationalität und Intuition zusammenwirken.
Prozessbegleitung
Firmenabläufe werden neu strukturiert – Schnittstellen müssen besetzt und ausgefüllt werden – wir erarbeiten mir ihnen, wie Sie neue Vorgehensweisen im betrieblichen Alltag umsetzen und ein „reibungsloseres“ Arbeiten miteinander ermöglichen.
Betriebswirtschaft
Unternehmerisches Denken fordern und fördern. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes, der Marktausrichtung, des Marktauftrittes, der Profitabilität und damit um die wirtschaftliche Gesamtausrichtung Ihres Betriebes geht. Ein Businessplan mit Cockpit-Funktion unterstützt die Zielerreichung und schafft Vertrauen in die eigenen Handlungen.
Projektmanagement
Initiieren und steuern Sie Projekte in Ihrem Unternehmen. Legen Sie Zeitleisten fest, delegieren und steuern Sie den Projektablauf. Prüfen und bewerten Sie die Projektschritte und legen Sie die Strategie für den Verlauf fest.
Projektmanagement
Gestalten Sie Projektpläne. Legen Sie ein Gesamtziel und Zwischenziele fest. Fördern und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, wenn es um die Gestaltung des Projektes geht. Fordern Sie von den Mitarbeitern die verabredeten Ziele ein und überprüfen Sie diese. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen in Ihrem Projekt und der Meilensteine.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Buchhaltung und Kontenrahmen im Autohaus
Kennzahlen im Betrieb und die Steuerungs-Mechanismen dazu
Der Begriff Führungskräfte Coaching beinhaltet in sich bereits eine der zentralen Zielgruppen für Coaching und zwar die der leitenden Mitarbeiter/innen. Es ist jedoch an keine Hierarchieebene gebunden und kann dementsprechend als wirkungsvolles Instrument der Personalentwicklung sowohl für Teamleiter/innen als auch Manager/innen oder Geschäftsführer/innen zum Einsatz kommen. Die Führungskraft wird dazu ermutigt, ihr eigenes Verhalten aus der Vogelperspektive zu beobachten. Dabei nutzt der Coach vor allem verschiedene Fragetechniken und Übungen, um Denkprozesse anzustoßen. Dieses eröffnet der Führungskraft nicht den Raum zur Selbstbeobachtung im realen Arbeitskontext. Ein Kreislauf von Veränderung und Selbstreflexion entsteht, der solange fortgesetzt wird, bis die für das Führungskräfte Coaching definierten Ziele erreicht werden konnten.
Analyse
Wie verhalten Sie sich als Führungskraft und wie ist Ihr Führungsstil und welche Auswirkungen hat es. In einer Analyse legen Coach und Coachee die Ziele für die Zusammenarbeit fest.
Coaching
Sie entwickeln neue Fach- und Sozialkompetenzen, die ihnen zu mehr Sicherheit, Stabilität und Akzeptanz im Führungsalltag verhilft.
Im direkten Kontakt coachen wir Ihren persönlichen Führungsstil und stärken Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten. Anhand von Fallbeispielen analysieren wir Situationen des betrieblichen Alltags und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.
Entwicklung eines Führungsstils, der zu ihnen passt. Sie nutzen Führungsinstrumente, die authentisch auf Ihre Persönlichkeit abgestimmt sind und nutzen das Feedback der Gruppe und des Trainers
Sie entwickeln Verhaltensaspekte, die die Grundlagen der Zusammenarbeit darstellen, basierend auf Vertrauen, Fairness, Offenheit, Respekt, Gerechtigkeit und die Förderung Ihrer Mitarbeiter.
Sie optimieren Ihre Wirkung auf andere und strahlen größere Souveränität aus. Sie werden erfolgreicher präsentieren, verhandeln, verkaufen, motivieren und führen. Sie können Ihre Körpersprache richtig und gezielt einsetzen und nutzen Fragetechniken und erfolgreiche Einwandbehandlung im betrieblichen Alltag
Ein Miteinander wird erst durch das Miteinandersprechen möglich. Deshalb ist das Mitarbeitergespräch eines der wichtigsten Instrumente im Repertoire einer Führungsperson. Gekonnt ein- und umgesetzt bietet es die Möglichkeit mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt zu treten, Kurskorrekturen vorzunehmen und die Weichen für einen reibungslosen Arbeitsablauf zu stellen.
Wichtiges vom unwichtigen unterscheiden. Prioritäten setzen im betrieblichen Alltag. Sorgen Sie dafür, dass Sie selbst über Ihre Zeit bestimmen. Finden Sie eine Struktur für sich, die es ihnen ermöglich, Ihre Kompetenzen größtmöglich zu entfalten.
Selbstbewusstsein heißt „sich selbst seiner bewusst zu sein“. Vertrauen in sich selbst heißt auch, sich etwas (zu-zu) trauen. Lösen Sie sich von vermeintlichen Abhängigkeiten und kreieren Sie Ihren Arbeitsalltag nach Ihren Vorstellungen.
Spaß im Team haben – mit eigenen Stärken das eigene Team unterstützen und Hilfestellungen zulassen, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichend sind. Erleben Sie in Veranstaltungen, wie Sie mit Spaß und Freunde Herausforderungen gemeinsam meistern können, die Sie allein niemals für möglich gehalten hätten. Wenn alle an einem Strang ziehen, kann eine große Menge an zielorientierten Potential geweckt werden.
Verkäufer(innen) Aus- und Weiterbildung (Zertifizierung durch Handwerkskammer oder IHK)
– Erfolgreiche Verkaufskommunikation
– Der Verkaufsprozess
von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss
– Kundenbindung nachhaltig gesteuert
– Marketingaktionen planen und umsetzen
mit Einsatz digitaler Tools
– Proaktive Akquise im Außendienst
Service-Mitarbeiter(innen) Aus-/Weiterbildung
(Zertifizierung durch Handwerkskammer oder IHK)
– Erfolgreiche Verkaufskommunikation
– Der Verkaufsprozess
von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss
– Kundenbindung nachhaltig gesteuert
– Marketingaktionen planen und umsetzen
mit Einsatz digitaler Tools
– Proaktive Akquise im Außendienst
Werkstattleiter(innen)
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– Einsatzplanung der Mitarbeiter
im produktiven Bereich
– Werkstattauslastungsplanung
mit Werkstattplanungssystemen
– Qualifizierung der produktiven Mitarbeiter
– Digitale Auftragsbegleitdokumentation
und Stempelung
– Qualitätssicherung
Kundenberater (innen)
– Professionelle Kunden- und Fahrzeugannahme
im Dialog mit dem Kunden,
unter Zuhilfenahme digitaler Systeme
– Verkaufsplatz Dialogannahme
Serviceassistent (innen)
– Der professionelle Kundenkontakt
– Termin- und Auftragsdatenerfassung
in digitalen Werkstattplanungssystemen
– Professionelle Auftragsvorbereitung
mit DMS und Werkstattplanungssystem
Serviceleiter (innen)
– Führen mit Kompetenz,
Businessplan und Kennzahlen
– Mitarbeiterentwicklung
– Marktausschöpfung